Design, Layout, Satz, Entwurf

Alles, womit Sie sich, Ihre Firma, Ihr Angebot zeigen, wird von Ihnen Kunden wahrgenommen und bewertet. Dies beginnt bei den Firmenräumen, über die Verpackung des Produkts bis hin zu den Werbemedien. Und alles sollte auf Ihre Kunden so attraktiv wie möglich wirken.

Das Sie hier nichts auswählen, was Ihnen nicht gefällt ist ja logisch. Doch Stopp. Soll es Ihnen gefallen oder Ihren Kunden? Gibt es da einen Unterschied?

Unsere Antwort: „Es kommt drauf an!“ oder auch „Manchmal“ – aber gerade das kann den Ausschlag geben. Und damit wir dies im Einzelfall  besprechen können, Ihnen Vorschläge machen, Ideen und Entwürfe präsentieren und das passende Layout für das passende Werbemittel finden – dafür sind wir da. Und werden gerne Ihr Partner. Sprechen Sie uns an!

Dass wir dabei kreativ sind, spritzig, einzigartig, modern und individuell brauche ich nicht zu sagen, oder? Das wäre ja genauso selbstverständlich wie Essen, dass lecker ist. Oder auch eine „termingerechte Auftragsausführung“. Hätten Sie dies gewusst? Dies sind Selbstverständlichkeiten. Das erwartet der Kunde. Und damit zu werben bringt eine Firma eher in den Bereich der Mittelmäßigkeit. Wir machen es  besser und entwickeln mit Ihnen gemeinsam Konzepte und Layouts, die Sie bzw. Ihr Produkt in den Vordergrund stellen.

Wie kann ich meine Produkte so bewerben, dass Sie für meine Kunden attraktiv sind?

Nein, hier folgt jetzt kein Rezept. Das gibt es nämlich nicht. So wie jede Firma einzigartig ist, ist es auch jeder Weg, sie zu präsentieren, sie zu bewerben. Es gibt jedoch ein paar Grundsätze: Farbenlehre, Zeitgeschmack, Wirkung von Schriften und Schriftgrößen, Informationsumfang und Formulierungen zur Verständlichkeit. Dazu natürlich noch Planungen zur medienübergreifenden Werbung: wie kann das Logo mit unterschiedlichen Medien (Folien für Autos, Folien für Textil, Druck ein- und mehrfarbig, Online – Homepage) realisiert werden. Da wir alle Medien auch anfertigen, können wir im voraus Stolpersteine vermeiden.

Sie merken es schon, oder?  Wenn Ihre Werbung den Zweck erfüllen soll (Kaufinteresse wecken | zu informieren | zur Kontaktaufnahme motivieren | Erinnerung wecken) – es ist schon ziemlich viel zu bedenken.

Lassen Sie Fachleute ran. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Vorgefertigte Layouts, Designvorlagen von Druckereien

Sie sind frisch gestartet und konnten kein Geld für Werbefirmen investieren? Und haben so eine Designvorlage von einer Onlinedruckerei genutzt?  Das ist selbsterklärend und war zum Start sicherlich auch ausreichend. Wenn Sie jetzt jedoch eine Autowerbung oder ein Shirt von Ihrer Firma möchten, müssen wir neu starten.

Die Designvorlagen sind meist urheberrechtsgeschützt und dürfen nicht weiter verwendet werden. Und ehrlich, wenn es noch zig andere mit den gleichen Karten in der gleichen Branche (denn es war ja passend für Sie, stimmt’s) gibt – wie sollen Ihre Kunden dann SIE erkennen?
Aber zurück. Auch haben wir bei den Designvorlagen ein Problem, sie auf andere Medien zu übertragen. Lassen Sie uns hier also einen Zwischenstart machen und basierend auf den bisherigen Karten ein eigenes Layout für Sie entwickeln.

Ohne passendes Design?

Passiert erstmal nix. Ich meine, das Geld bringt der Verkauf von Ihrem Angebot. Werbung dagegen kostet.

In unserer heutigen Gesellschaft ist es jedoch so, dass wir von Informationen überspült werden – den ganzen Tag. Und wenn da die Einzigartigkeit Ihres Produkts, Ihres Angebots, Ihrer Firma einfach so untergeht, das kann irgendwann schon unangenehm werden für Ihren Umsatz. Ohne eine passendes Layout könnte Ihr Kunde Ihre Werbung übersehen. Und das wäre dann hinausgeworfenes Geld. Wir möchten jedoch, dass Sie erfolgreich werden. Nur so können wir langfristig zusammenarbeiten und sind beide zufrieden damit.

Sie brauchen wieder etwas Pfiff? Design-Überarbeitung

Ja, ein bekanntes, renommiertes und traditionelles Logo muss nicht eingestaubt aussehen. Das löst nämlich – in diesem Fall vielleicht ungewollt –  auch etwas im Unterbewusstsein Ihres Gegenübers aus.

Gern schauen wir uns gemeinsam Möglichkeiten an, Ihr Logo anzupassen. Anzupassen an den Zeitgeschmack und die technischen Möglichkeiten zum Umsetzen. Doch keine Angst – Ihre Identität bleibt erhalten und sind für uns Maßgabe des Gestaltens: das Design muss zu Ihnen, zu Ihren Produkten passen und Ihre potentiellen Kunden ansprechen. Gern schauen wir auch nach, ob sich auch Ihr Design zeitgemäß auffrischen lässt.

Logo, Briefbögen, Visitenkarten, Einladungen, Flyer, Faltblätter, Katalog, Karten, Broschüren

Homepage, Website, Online-Anzeigen, Facebook-Ads, Google-Ads, Google My Business

Autowerbung, Schild, Schaufenster, Werbeplanen, Aufkleber, Fahnen, Stempel, Shirts

Begriffserklärung

Design – Gestaltung, Farbgebung, grafische Elemente

Layout – Umsetzung der Gestaltungsidee: Anordnung von Text, Bild etc.

Satz – Erstellung Druckvorlage für Druckerein

Entwurf – Erarbeitung mehrere Vorschläge für einen Satz

Das Design sollte das Produkt sozusagen zum Sprechen bringen.
Dieter Rams (1932)

Menü