Seiteninhalt
Wozu auch immer Sie Ihre Homepage einsetzen – sie ist eine wichtige Präsentation Ihres Unternehmens. Aktuell, gut lesbar und übersichtlich muss eine Homepage sein.
Ein Internetauftritt ist heute schon selbstverständlich geworden. Doch – nutzen Sie auch die kompletten Möglichkeiten der Internetwerbung?
Information ist heute Geld. Und die Informationseinholung über Internet ist aus dem Alltag nicht mehr weg zu denken – von Kids bis Senioren.
- Öffnungszeiten, Telefonnummern für die schnelle Kontaktaufnahme;
- Leistungsverzeichnis für die Präsentation des Angebotes
- Referenzen als Imagepflege und Vertrauensaufbau
- Aktionen zur Umsatzsteigerung oder
- aktiver Verkauf und Vermarktung über Shops oder Buchungen.
Jedoch vernachlässigen viele, die eigene Homepage aktuell, gut lesbar auf allen Ausgabemedien (responsiv) und übersichtlich zu halten.
Eine Homepage ja, aber nicht irgendwie. Sondern so, dass die Kunden sich angesprochen fühlen, Google diese gut bewertet und in der Trefferliste weit oben rankt.
Unter dieser Maßgabe erstellen wir für jeden Kunden ein individuelles Konzept. Abgestimmt auf Ihre Ziele, Wünsche und Mittel. Bei Bedarf können Sie über die neuen CMS-Systeme Ihre Texte und Angebote selber pflegen.
Bei uns erhalten Sie nicht nur Webdesign für eine professionelle Präsentation Ihrer Firma im Internet. Wir geben Ihnen das Handwerkszeug, mit dem Sie selbstständig Ihre Inhalte ändern können. Oder unterstützen Sie bei der Pflege und Aktualisierung Ihrer Homepage.
Sie haben schon ewig eine Website? Wussten Sie schon, seit Frühjahr 2015 rankt Google komplett neu. Alle Seiten sollen seitdem responsive – also für Handys und Tabletts optimiert – sein. Gern erstellen wir auch Ihr maßgeschneidertes Konzept für die Überarbeitung Ihrer Internetpräsentation.
Der erste Schritt zu Ihrer neuen Website
Leitfaden für Ihre Website
Sie benötigen eine Website und haben mit Webdesign und Internettechnologien bisher noch keine Erfahrungen gesammelt? Mit diesem Einsteiger-Leitfaden liegen Sie genau richtig. Denn als Website-Erstkunde bedürfen Sie vorab einiger Informationen, um Ihr Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen, damit es sowohl Sie als auch Ihre Kunden nachhaltig begeistert.
In diesem Leitfaden erfahren Sie grundlegende Dinge über den Ablauf eines Website-Projekts. Darüber, was Sie von uns erwarten können und welche Zuarbeit wir von Ihnen benötigen, um das beste Ergebnis zu liefern. Sie werden außerdem erfahren, welche Zusatz- und Folgekosten anfallen können und bei welchen Anbieteraussagen es sich eventuell um Augenwischerei handelt.
Nehmen Sie sich also zehn Minuten Zeit, es lohnt sich.
Aufbau Ihrer Website
Ein Unternehmensauftritt im Internet besteht typischerweise aus einer Startseite und mehreren Unterseiten. Das können eine Kontaktseite, eine Seite mit Unternehmensinformationen („Über uns“), eventuell ein Portfolio oder eine Referenzseite sowie die obligatorischen Unterseiten mit Rechtstexten sein. Wenn Sie sich im Vorfeld eine grobe Skizze Ihres Webauftritts überlegen, lenken Sie das Projekt von Beginn an in die richtigen Bahnen und beschleunigen die Umsetzung.
Orientieren Sie sich hierbei ruhig an der Konkurrenz. Schauen Sie sich einige Seiten an und überlegen Sie, ob Sie Ihre Webseite ähnlich aufteilen oder anders strukturieren würden. Auch in Bezug auf das Design ist es sinnvoll, uns frühzeitig Beispiele von Webseiten zu zeigen, die Ihnen gefallen, um am Ende ein Ergebnis zu erhalten, das Ihren Vorstellungen entspricht.
Auswahl des Hosting-Anbieters
Am Anfang Ihres Website-Projekts steht auch die Auswahl eines passenden Hosting-Anbieters. Dabei geht es um die Server, auf denen Ihre Website untergebracht wird, und um die verfügbare Systemleistung. Lassen Sie sich von den attraktiven Angeboten der großen Anbieter wie Strato und 1und1 nicht blenden. Günstige Einstiegslösungen können für den Betrieb Ihrer Website zwar ausreichend sein, im individuellen Fall aber eben auch nicht.
Wenn Ihnen Begriffe wie Bandbreitenbegrenzung, Skriptlimitierung oder SSL-Zertifikat neu sind, sollten Sie die Leistungsanforderungen Ihrer Website mit Ihrem Webdesign-Dienstleister besprechen und dann eine gemeinsame Entscheidung treffen.
Rechtliche Anforderungen
Als Anbieter von Waren, Dienstleistungen und Informationen über das Internet sind Sie in Deutschland dazu verpflichtet, ein Impressum zu führen sowie eine Datenschutzerklärung und Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs) bereitzustellen. Das Impressum ist schnell verfasst, für die Gestaltung von AGBs und Datenschutztexten kann es jedoch notwendig sein, einen Steuerberater oder Fachanwalt zurate zu ziehen.
Weniger rechtsverfängliche Website mit reinem Informationscharakter können mit kostenfreien oder kostengünstigen Vorlagentexten aus dem Internet auskommen, sollten abschließend aber auch von einem Anwalt überprüft werden.
Bei Online-Shops oder Webseiten, die Kundeninformationen erfragen (z. B. über ein Kontaktformular), benötigen Sie hingegen sicher gestaltete Rechtstexte, die zu Ihrem individuellen Anwendungsfall passen. Die Übernahme oder Umformulierung fremder Texte ist sehr problematisch, da diese urheberrechtlich geschützt sind und im Rechtsfall selbst kleine Details Probleme bereiten können. Sprechen Sie Ihren Anwalt auf die rechtlichen Anforderungen Ihrer Website an und sorgen Sie so früh für die nötige Sicherheit.
Hochwertige Bilder
Moderne Internetseiten leben von großen, hochauflösenden Grafiken und Bildern. Eine Website kann noch so gut gestaltet sein, wenn die Fotos Ihrer Mitarbeiter, Räumlichkeiten oder Produkte nicht hochwertig sind, wird der Gesamteindruck stark darunter leiden. Stellen Sie sich ein Hochglanzmagazin mit minderwertigen Bildern vor – es funktioniert nicht.
Wenn Sie über kein eigenes Bildmaterial verfügen oder dieses nicht ausreicht, können auch kostengünstige und kostenfreie Bilder aus kommerziellen Online-Bibliotheken verwendet werden, um Ihrer Website „ein Gesicht zu verleihen“. Wir fotografieren oder verfügen über Kontakte zu professionellen Fotografen. Und auch ein ansprechendes Unternehmens-Logo sollte frühzeitig eingeplant und beauftragt werden, falls es noch nicht vorhanden ist.
Texte und Suchmaschinenoptimierung
Die Texte Ihres Online-Auftritts sind ein wichtiges Aushängeschild Ihres Unternehmens. Die Texterstellung ist in den meisten Fällen jedoch keine Inklusivleistung von uns – allein aus fachlichen Gründen. Hier wird also etwas Arbeit auf Sie zukommen – die Bereitstellung der Texte zur Präsentation Ihrer Firma in allen Aspekten, die Sie von Konkurrenten unterscheidet.
Was wir jedoch leisten, ist Sie bei der Planung und Gestaltung beratend zu unterstützen und Ihnen mit der Keyword-Recherche zu helfen. Was sind Keywords? Ganz einfach, es handelt sich um die Suchbegriffe, die Ihre Kunden in eine Suchmaschine eingeben und über die Sie mit Ihrem Angebot gefunden werden möchten. Wenn ein Benutzer über Google nach „Babykleidung“ sucht und Sie diese verkaufen, muss dieser Suchbegriff im Text Ihrer Webseite vorkommen und zwar so häufig wie möglich, ohne dass Ihre Texte schlecht lesbar sind oder unnatürlich wirken.
Weitere Punkte, die über eine gute Platzierung bei Suchmaschinen entscheiden, sind:
- die Anzahl fremder Seiten, die auf Ihre Website verlinken (Link-Aufbau, benötigt Zeit)
- eine gute Darstellbarkeit Ihrer Website auf unterschiedlichen Bildschirmgrößen und Endgeräten (Desktop, Tablet, Smartphone)
- SSL-Verschlüsselung
- die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website (maximal 3-4 Sekunden, große Online-Shops wie Zalando benötigen jedoch häufig auch länger)
Die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website ist ein laufender Prozess, und die Effekte sind häufig erst nach Tagen, Wochen und manchmal auch Monaten zu sehen.
Nachbetreuung und Wartung
Moderne Internetseiten werden häufig mit Website-Systemen wie WordPress erstellt. Auch große Agenturen nutzen diese sog. Content-Management-Systeme (CMS) für die Realisierung von Web-Auftritten, da sie viele Vorteile bieten:
die Umsetzung geschieht schnell und die Kosten verringern sich im Vergleich zu noch vor einigen Jahren erheblich,
zusätzliche Funktionen wie ein Online-Shop oder Mehrsprachigkeit können unkompliziert eingerichtet werden und – last but not least –
Sie können die Inhalte Ihrer Seite nach einer kurzen Lernphase selbst verwalten und verändern.
Der vermeintliche Nachteil dieser Methode ist, dass die Systeme und ihre Erweiterungen regelmäßig aktualisiert werden sollten, um neue Funktionen zu integrieren und eventuelle Sicherheitslücken zu schließen. Eine Website lässt sich zwar so gestalten, dass Sie ohne Aktualisierungen relativ angriffssicher ist, aber gerade bei Online-Shops werden Sie früher oder später nicht auf Neuerungen verzichten wollen und Ihren Webdesigner erneut kontaktieren.
Achten Sie bei der Auswahl Ihres Website-Partners deshalb auch auf Ihr Bauchgefühl. Er sollte nicht nur professionell sein, sondern auch auf Augenhöhe kommunizieren und auf Ihre Bedürfnisse eingehen. Ein gutes Verhältnis spart Ihnen auf lange Sicht Zeit und Geld und trägt dazu bei, dass Ihr Projekt zu einem nachhaltigen Erfolg wird und nicht zu einem lästigen Klotz am Bein.